Erlebnisregion Edersee

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Nun hat es doch noch geklappt. Seit Juni 2011 ist der Nationalpark Kellerwald-Edersee von der Unesco in das Weltnaturerbe aufgenommen. Der geschützte Buchenwald hat die größte aneinanderhängende Fläche in ganz Europa. Ein Paradies für Naturfreunde wie Wanderer, Urlauber und Radfahrer.

Auch wir vom Restaurant Landhaus Appelbaum in Vöhl heißen Sie herzlich willkommen.

Erlebnis Region Edersee

Die Gemeinde Vöhl im Waldecker Land ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und bietet Ihnen viele Möglichkeiten, die Freizeit oder den Urlaub zu gestalten. Das Dorf liegt nur einen Kilometer vom Edersee entfernt und besitzt daher gut ausgebaute Wander- und Fahrradwege:

Dreiseen-Rundweg

Auf diesem Wanderweg wird man an den drei Seen des Waldecker Landes geführt, dem Edersee, Diemelsee und dem Twistesee. Die wald- und wasserreiche Landschaft eignet sich ausgezeichnet für einen abwechslungsreichen und zugleich erholsamen Wanderurlaub.

Start- und Endpunkt der Drei-Seen-Wanderung ist die Stadt Bad Arolsen.

Wandern am Edersee: Dreiseen-Rundweg führt durch Vöhl

Deutsche Fachwerkstraße vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg & Spessart

Die Deutsche Fachwerkstraße zeichnet sich durch eine Vielfalt von Fachwerkstile und Bauformen mit Einflüssen aus Niedersachsen, Hessen, Thüringen und viele mehr aus. Die Regionalstrecke vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg & Spessart führt durch schöne Flusstäler wie z.B. der Eder. Die Fachwerke bieten sich nicht nur in den historischen Städten wie Korbach, sondern auch in zahlreichen malerischen Dörfern wie Vöhl entlang des Weges.

Über die Deutsche Fachwerkstraße fahren Sie durch Vöhl am Edersee

Seen-Tour – Hessischer Radfernweg R5 „Flüsse und Seen“ (West-Ost-Radroute durch Nordhessen)

Auf dem hessischen Radfernweg R5 bewegt man sich auf einer waldreichen Radtour von einem Gewässer zum nächsten: Edersee, Eder, Singliser See, Fulda, Werra und Seen bei Eschwege. Angefangen beim westlichen Zipfel der Region des Ski-Weltcup-Ortes Willingen und endend am östlichen, ehemaligen „Zonengrenzort“ Wanfried.

Seen-Tour: Hessischer Radfernweg R5 durch Vöhl am Edersee

Sehenswürdigkeiten in Vöhl

Zu den Sehenswürdigkeiten in Vöhl zählt z.B. das „Steinhaus“, das aus den Steinen des früheren Schlosses erbaut wurde. Damals als Stall dienend, wurde es heute zu einem repräsentativen Trauzimmer umgebaut.

Ebenso sehenswert ist das alte Pfarrhaus, welches im Renaissance-Stil errichtet wurde und sich heute in Privatbesitz befindet.

Im alten Ortskern ragt die lutherische Martinskirche empor, welche aus romanischer Zeit stammt.

Besondere Aufmerksamkeit bekommt auch die Synagoge aus dem Jahre 1829. Mit ihr wird an die Menschen erinnert, die bereits über Generationen in Vöhl gelebt haben.

Förderkreis „Synagoge in Vöhl e.V.“

Konzertabende der Extraklasse

http://www.synagoge-voehl.de

Spiel, Sport und Spaß in Vöhl

Vöhl bietet aber nicht nur Geschichte, sondern auch einen hohen Spaßfaktor. Zum Beispiel das Henkel-Erlebnisfreibad mit einer 70 m-Rutsche, Sauna- und Solariumbereich sowie Sport-, Tennis- und Kinderspielplätze.

Edersee Touristic GmbH

Aktivitäten zu Wasser und zu Land

http://www.edersee.com

Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH

Waldecker Land – so liebenswert, so nah

http://www.waldecker-land.de

Und zum Ausklang schöner, spannender und interessanter Stunden geht's in den Appelbaum nach Vöhl.

Das Team vom Restaurant Landhaus Appelbaum in Vöhl freuen uns darauf, Sie, Ihre Familie und Freunde inmitteln der reizvollen Mittelgebirgslandschaft am Rand des Natur- und Nationalparks Kellerwald-Edersee mit abwechslungsreichen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu dürfen. Im Sommer haben wir auch den Biergarten geöffnet.

Herzlich willkommen!

Kontakt

Restaurant Landhaus Appelbaum - Partyservice Lö-Ga-Me

Der Weg zu uns:

Silke und Uli Seifert
Basdorfer Straße 12
D - 34516 Vöhl

Telefon +49 (0) 5635 9930110

Telefax +49 (0) 180 5005478*

(*14 Cent pro Minute)

 

E-Mail info@loegame.de